Laden...

Einfach super
In der 5. Generation

Die Matthias Both und Sohn GmbH wurde im Jahr 1888 gegründet und ist heute ein Familienbetrieb in der fünften Generation. 90 Mitarbeiter betreuen von unseren drei Standorten in Bad Hönningen, Bonn und Bad Honnef aus Privat- und Gewerbekunden im Großraum Köln und Bonn bis weit über Koblenz hinaus. Unsere Kunden können sich auf uns verlassen, weil wir uns auf unsere Mitarbeiter verlassen können. Zwei Drittel von ihnen arbeiten seit über 10 Jahren bei uns, viele davon sind schon mehr als 20 Jahre dabei. Unsere Bauleiter haben ihr Handwerk bei uns „von der Pike auf“ gelernt und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen kontinuierlich an die jüngeren Mitarbeiter weiter. „Einfach super“ ist ein Feedback, das wir nicht nur von Kunden bekommen, sondern auch von unseren Mitarbeitern und Auszubildenden. Das Unternehmen wird heute von den beiden Geschäftsführern Thomas und Sebastian Both geleitet.

einfach_super_haelfte

Unsere
Geschäftsführer

Thomas Both
Thomas BothGeschäftsführer
Sebastian Both
Sebastian BothGeschäftsführer

Ihre Berater
in BAD HÖNNINGEN

Diego La Greca
Diego La GrecaKundendienstleiter
Stefan Rieke
Stefan RiekeKalkulation/Einkauf
Jörg Stumpf
Jörg StumpfBauleiter
Annika Semenets
Annika SemenetsKundendienst/Auftragsabwicklung
Tom Altmann
Tom AltmannKundendienst/Auftragsabwicklung
Giovanni Mellone
Giovanni MelloneBauleiter
Carsten Rings
Carsten RingsBauleiter

Ihre Berater
in BONN

Ralf Lotz
Ralf LotzBauleiter/Prokurist
Jörg Hillemacher
Jörg HillemacherKundendienstleiter
Peter Deipenau
Peter DeipenauBauleiter/Großwartungen
Walburga Both
Walburga BothBüroleiterin
Doreen Hauschild
Doreen HauschildKundendienst
Jeannine Kornblum
Jeannine KornblumKundendienst/Abwicklung

Firmen-
Historie

Erste Holzhackschnitzelanlage in der Römerwallschule in Rheinbrohl

1998

Nachhaltig

In Fragen der Nachhaltigkeit gehört Both immer zu den Vorreitern. 1998 wird die erste Wärmepumpe in der Rheinparktherme in Bad Hönningen gebaut, 2003 die erste Holzhackschnitzelanlage in Rheinland-Pfalz für die Römerwallschule in Rheinbrohl.

Franz Both sen.

1956

Die 3. Generation

Am 2.10.1956 gründet Franz Both in Bonn sein eigenes Unternehmen für Gas- und Wasserinstallation, Zentralheizungs- und Lüftungsbau. Anfang 1964 scheidet sein Vater Matthias als Hauptgesellschafter in Bad Hönningen aus und überlässt seinem Sohn die Matthias Both GmbH in eigener Verantwortung. Unter Franz Regie wachsen beide Unternehmen kontinuierlich, so dass er 1996 zwei florierende Standorte an seine beiden Söhne Thomas und Franz jun. übergibt.

1886 Franz Boths Bericht über seine Wanderschaft

1886

Meine Reise in die Fremde

„Nachdem ich meine dreijährige Lehrzeit zu Honnef am Rhein vollendet hatte, reiste ich, um mich im praktischen Handwerk besser auszubilden, mit meinem Felleisen auf dem Rücken und dem Stock in der Hand fort in die Fremde.“

So beginnt 1886 Franz Boths Bericht über seine Wanderschaft als Klempnergeselle. Ab Oktober 1887 besucht er die Meisterschule in Aue in Sachsen, bevor er 1888 nach Hönningen zurückkehrt und sein eigenes Unternehmen gründet.

Matthias Both

1914

Die 2. Generation

Matthias macht zusätzlich zur Klempner- und Installateurausbildung eine Ausbildung zum Elektriker. Sein Vater, Franz Both, hat die Bedeutung der Elektrifizierung für die Zukunft rechtzeitig erkannt. Mit Kriegsbeginn ist Matthias Fachwissen sehr gefragt, und er wird von der Marine freigestellt, um an der Nordseeküste Peilstationen zu bauen.

1930 eröffnet Matthias Both ein Kino

1930

Weitblick!

Mitten in der Weltwirtschaftskrise erkennt Matthias Both eine Marktlücke in Hönningen: Er eröffnet das erste Kino!

Franz Both Junior

1982

Die 4. Generation

Franz Both (jun), geb. 1956, tritt in den Familienbetrieb ein. Nach seiner Lehre als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer hat er in Köln das Studium der Technischen Gebäudeausrüstung und Betriebswirtschaftslehre als Diplomingenieur und Diplomkaufmann abgeschlossen.

40000-Liter-Tank für das Badehaus in Hönningen

1952

Von Null auf 100

In Bitburg wurden für die US-Army große Siedlungen gebaut. Both stattete dort 240 Wohnungen mit Sanitärinstallationen aus! Auch zu Hause stehen große neue Projekte an.

1995

Individuell

Die Sparkasse Neuwied bekommt eine der ersten Kühldecken als Sonderanfertigung. Das Unternehmen bezieht ein neues Bürogebäude in Bad Hönningen.

Rechnung für einen nachhaltigen Auftrag

1897

Nachhaltig

Um die Jahrhundertwende wächst Hönningen. Durch die Ansiedlung der chemischen Industrie steigt die Bevölkerungszahl und der Wasserbedarf steigt. Franz Both erhält den Auftrag, Quellen im Waldgebiet oberhalb des Ortes zu erschließen und Rohrleitungen bis in den Ort zu legen. Teile davon waren bis in die 50er Jahre im Gebrauch!

1923: Die Brüder Both in ihrer Werkstatt

1923

Einfallsreich

1923 übernimmt Matthias zusammen mit seinem Bruder Jakob die Leitung des elterlichen Betriebs.Mitten in der Weltwirtschaftskrise ist Einfallsreichtum gefragt: Ein Brot kostet 201 Mrd. Mark. Sobald Aufträge bezahlt werden, fährt Matthias mit einem Wäschekorb voller Geld nach Köln, um Material einzukaufen, und kommt mit einem Wäschekorb voller Draht zurück.

1956

Auf neuen Wegen

Seit 1956 firmiert das Unternehmen als „Matthias Both & Sohn GmbH“. Franz hat allerdings noch keine Befugnisse als Geschäftsführer und gründet im gleichen Jahr sein eigenes Unternehmen für Gas- und Wasserinstallation, Zentralheizungs- und Lüftungsbau in Bonn.

1958: Innovative Zentralheizungen

1958

Innovativ

Statt Häuser mit Kachelöfen auszustatten, entwirft Franz Both eine Zentralheizung zum gleichen Preis. Die Folge: Aus dem Auftrag für 10 Häuser wurde ein Auftrag für 136 Häuser, die mit Zentralheizung und Bädern ausgestattet wurden.

Zertifikat vom Haus der Technik

2001

Strahlenschutz

Both übernimmt die Wartung der Zu- und Abluftanlage der chemischen Institute der Bonner Universität und investiert in die Zertifizierung nach § 15 Strahlenschutzverordnung: Das Unternehmen bekommt einen Strahlenschutzbeauftragten, Mitarbeiter werden nach den strengen gesetzlichen Vorgaben qualifiziert und geschützt. Der Wartungsvertrag gilt bis heute.

Lüftungs- und Klimatechnik

2001

Hohe Ansprüche

Das wachsende Umweltbewusstsein führt zu immer höheren Ansprüchen an die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Ob für Konferenz- und EDV-Räume, Industrie-, Labor- oder Werkshallen – für jeden Bereich muss eine individuelle Lösung gefunden werden.

Bauleiter Jörg Stumpf, seit 1973 im Unternehmen

1973

Unbezahlbar

Jörg Stumpf tritt als Auszubildender in den Betrieb ein. Seit über 20 Jahren ist er bereits als Bauleiter tätig und bereichert unser Unternehmen durch sein in 45 Jahren erworbenes Wissen und seine Erfahrung.

Das neue Firmengebäude in der Südstraße in Bonn Bad Godesberg wird eingeweiht

2008

Neues Domizil!

Zum 120. Firmenjubiläum beziehen wir unser neues Domizil in der Südstraße 129 in Bonn-Bad Godesberg.

Firmengründer Franz Both 1888

1888

Aufbruchstimmung!

Im Jahr 1888 eröffnet Franz Both in Hönningen einen Klempner- und Installationsbetrieb. In dieser Zeit verändern neue technische Entwicklungen das Alltags- und Wirtschaftsleben erheblich: 1888 legt Berta Benz, die Gattin des Automobil-Pioniers Carl Benz, die Strecke Mannheim-Pforzheim-Mannheim mit dem Automobil zurück. In Stuttgart fährt die erste benzinbetriebene Straßenbahn. In den Städten wird die Straßenbeleuchtung elektrifiziert und die Kanalisation ausgebaut. Es herrscht eine gewaltige Aufbruchstimmung!

Thomas Both, der heutige Geschäftsführer

1991

Neues Führungsteam

1991 tritt Thomas Both, geb. 1966,  in die Unternehmung ein. Er hat sein Studium der Versorgungstechnik in Münster und Koblenz als Dipl.-Ing und Betriebswirt des Handwerks abgeschlossen. Die Firma wächst und beschäftigt am Ende des Jahres 2007 90 Mitarbeiter.

1933

Wirtschaftlicher Aufstieg

Zu Beginn der NS-Zeit boomt die Wirtschaft und es entstehen Hotels, Kur- und Badebetriebe. Allein im Kurhaus von Bad Breisig baut Matthias Both fast 40 Wannen ein, die mit heißem Thermalwasser befüllt werden konnten. Bei Kriegsbeginn hat das Unternehmen bereits mehr als 40 Mitarbeiter. Im Jahr 1941 werden ein neues Lager und eine neue Werkstatt gebaut.

Zeugnis von Franz Both sen.

1951

Fortschrittlich

Matthias Sohn Franz, geb. 1930, setzt die Firmentradition fort und legt 1951 die Meisterprüfungen im Installationshandwerk und ein Jahr später als Zentral-Heizungsbauer ab. Von diesem Zeitpunkt an werden die Gewerke Zentralheizungsbau und Lüftungsbau in den Arbeitsbereich der Firma aufgenommen.

Die Geschwister Both

1945

Zerstörung und Wiederaufbau

Bei den Kämpfen zwischen amerikanischen und deutschen Truppen im März 1945 treffen 36 Granaten Grundstück und Haus. Erdgeschoss und Treppenhaus sind komplett zerstört. Kaum sind die Kämpfe beendet, baut die Familie, die inzwischen sechs Kinder hat, mit vereinten Kräften das Haus wieder auf.

Die 5. Generation: Sebastian Both

2018

Die 5. Generation

Mit Sebastian Both steigt die 5. Generation in das Unternehmen ein! Nach der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik und dem Bachelor für Energie- und Gebäudetechnik beginnt er 130 Jahre nach der Gründung des Unternehmens als Bauleiter in Bad Hönningen. Sein Ziel: Junge Menschen für sein Handwerk begeistern! Seit Dezember 2021 ist er neben Thomas Both Geschäftsführer des Unternehmens.

Energie sparen: Sonne statt Öl

1970

Sonne statt Öl

Auch während der Energiekrise ist Franz Both seiner Zeit voraus. Als die ersten Sonnenkollektoren auf den Markt kommen, absolviert er eine Fortbildung hierzu in der Schweiz. Die Kollektoren, die er zum Test auf seinem eigenen Haus installiert, funktionieren heute noch!

Unser 24-h-Service:

Unter den zentralen Rufnummern erreichen Sie uns rund um die Uhr: Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie uns entweder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder in ganz dringenden Fällen werden Sie direkt an unseren Bereitschaftsdienst weiter geleitet.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Service-Teams zur Verfügung.

Niederlassung Bad Hönningen

Matthias Both und Sohn GmbH
Hauptstr. 192
53557 Bad Hönningen

Tel.: 02635 9533-10
Fax: 02635 9533-22
kontakte@both-online.de

nl_bh

Niederlassung Bonn

Matthias Both und Sohn GmbH
Südstraße 129
53175 Bonn

Tel.: 0228 91762-10
Fax: 0228 91762-19
kontaktebn@both-online.de

Das Bürogebäude von der Firma Both in Bonn in der Südstraße

Standort Bad Honnef

Matthias Both und Sohn GmbH
Drieschweg 38
53604 Bad Honnef

Tel.: 02224 9240-0
Fax: 0228 91762-19
badhonnef@both-online.de