Laden...

Eigentlich feiern wir jeden Tag ein Jubiläum!

Kundenbeziehungen von über fünf, zehn, 25 und sogar 30 Jahren sind bei uns keine Seltenheit. Manchmal fängt alles mit einem Serviceeinsatz an, oftmals mit der Installation einer neuen Heizungsanlage, deren Wartung wir für Jahre übernehmen, oder einer Badsanierung. Viele Kunden vertrauen uns im Laufe der Jahre weitere Projekte an, weil sie wissen, dass sie sich auf unser Knowhow, unser innovatives Denken und unseren Service verlassen können. Und so feiern wir regelmäßig Jubiläen miteinander.

Die Firmen-
Geschichte

Erste Holzhackschnitzelanlage in der Römerwallschule in Rheinbrohl

1998

Nachhaltig

1998: In Fragen der Nachhaltigkeit gehört Both immer zu den Vorreitern. 1998 wird die erste Wärmepumpe in der Rheinparktherme in Bad Hönningen gebaut, 2003 die erste Holzhackschnitzelanlage in Rheinland-Pfalz für die Römerwallschule in Rheinbrohl.

1886 Franz Boths Bericht über seine Wanderschaft

1886

Meine Reise in die Fremde

„Nachdem ich meine dreijährige Lehrzeit zu Honnef am Rhein vollendet hatte, reiste ich, um mich im praktischen Handwerk besser auszubilden, mit meinem Felleisen auf dem Rücken und dem Stock in der Hand fort in die Fremde.“

So beginnt 1886 Franz Boths Bericht über seine Wanderschaft als Klempnergeselle. Ab Oktober 1887 besucht er die Meisterschule in Aue in Sachsen, bevor er 1888 nach Hönningen zurückkehrt und sein eigenes Unternehmen gründet.

Matthias Both

Vorausschauend

Matthias macht zusätzlich zur Klempner- und Installateurausbildung eine Ausbildung zum Elektriker. Sein Vater, Franz Both, hat die Bedeutung der Elektrifizierung für die Zukunft rechtzeitig erkannt.

1930 eröffnet Matthias Both ein Kino

1930

Weitblick!

Mitten in der Weltwirtschaftskrise erkennt Matthias Both eineMarktlücke in Hönningen: Er eröffnet das erste Kino!

40000-Liter-Tank für das Badehaus in Hönningen

1952

Von Null auf 100

1952: In Bitburg wurden für die US-Army große Siedlungen gebaut. Both stattete dort 240 Wohnungen mit Sanitärinstallationen aus! Auch zu Hause stehen große neue Projekte an.

Franz Both Junior

1982

Die vierte Generation

1982: Franz Both (jun), geb. 1956, tritt in den Familienbetrieb ein. Nach seiner Lehre als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer hat er in Köln das Studium der Technischen Gebäudeausrüstung und Betriebswirtschaftslehre als Diplomingenieur und Diplomkaufmann abgeschlossen.

Franz Both sen.

Franz Both sen. 

Bürogebäude in Bad Hönningen

1995

Individuell

1995: Die Sparkasse Neuwied bekommt eine der ersten Kühldecken als Sonderanfertigung. Das Unternehmen bezieht ein neues Bürogebäude in Bad Hönningen.

1956

Auf neuen Wegen

1956: Seit 1956 firmiert das Unternehmen als „Matthias Both & Sohn GmbH“. Franz hat allerdings noch keine Befugnisse als Geschäftsführer und gründet im gleichen Jahr sein eigenes Unternehmen für Gas- und Wasserinstallation, Zentralheizungs- und Lüftungsbau in Bonn.

Bauleiter Jörg Stumpf, seit 1973 im Unternehmen

1973

Unbezahlbar

1973 Jörg Stumpf tritt als Auszubildender in den Betrieb ein. Seit über 20 Jahren ist er bereits als Bauleiter tätig und bereichert unser Unternehmen durch sein in 45 Jahren erworbenes Wissen und seine Erfahrung.

Rechnung für einen nachhaltigen Auftrag

1897

Nachhaltig

1897: Um die Jahrhundertwende wächst Hönningen. Durch die Ansiedlung der chemischen Industrie steigt die Bevölkerungszahl und der Wasserbedarf steigt. Franz Both erhält den Auftrag, Quellen im Waldgebiet oberhalb des Ortes zu erschließen und Rohrleitungen bis in den Ort zu legen. Teile davon waren bis in die 50er Jahre im Gebrauch!

1923: Die Brüder Both in ihrer Werkstatt

1923

Einfallsreich

1923: Ein Brot kostet 201 Mrd. Mark. Matthias Both fährt mit einem Wäschekorb voller Geldscheine nach Köln und kehrt mit einem Wäschekorb voller Draht zurück. In diesem Jahr übernimmt er zusammen mit seinem Bruder Jakob die Leitung des elterlichen Betriebs.

1958: Innovative Zentralheizungen

1958

Innovativ

1958: Statt Häuser mit Kachelöfen auszustatten, entwirft Franz Both eine Zentralheizung zum gleichen Preis. Die Folge: Aus dem Auftrag für 10 Häuser wurde ein Auftrag für 136 Häuser, die mit Zentralheizung und Bädern ausgestattet wurden.

Lüftungs- und Klimatechnik

2001

Hohe Ansprüche

2002: Das wachsende Umweltbewusstsein führt zu immer höheren Ansprüchen an die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Ob für Konferenz- und EDV-Räume, Industrie-, Labor- oder Werkshallen – für jeden Bereich muss eine individuelle Lösung gefunden werden.

Zertifikat vom Haus der Technik

2001

Strahlenschutz

2001: Both übernimmt die Wartung der Zu- und Abluftanlage der chemischen Institute der Bonner Universität und investiert in die Zertifizierung nach § 15 Strahlenschutzverordnung: Das Unternehmen bekommt einen Strahlenschutzbeauftragten, Mitarbeiter werden nach den strengen gesetzlichen Vorgaben qualifiziert und geschützt. Der Wartungsvertrag gilt bis heute.

Energie sparen: Sonne statt Öl

1970

Sonne statt Öl

1970: Auch während der Energiekrise ist Franz Both seiner Zeit voraus. Als die ersten Sonnenkollektoren auf den Markt kommen, absolviert er eine Fortbildung hierzu in der Schweiz. Die Kollektoren, die er zum Test auf seinem eigenen Haus installiert, funktionieren heute noch!

Die Geschwister Both

1945

Zerstörung und Wiederaufbau

1945: Bei den Kämpfen zwischen amerikanischen und deutschen Truppen im März 1945 treffen 36 Granaten Grundstück und Haus. Erdgeschoss und Treppenhaus sind komplett zerstört. Kaum sind die Kämpfe beendet, baut die Familie, die inzwischen sechs Kinder hat, mit vereinten Kräften das Haus wieder auf.

Firmengründer Franz Both 1888

1888

Aufbruchstimmung!

Im Jahr 1888 eröffnet Franz Both in Hönningen einen Klempner- und Installationsbetrieb. In dieser Zeit veränderten neue technische Entwickungen das Alltags- und Wirtschaftsleben erheblich: 1888 legte Berta Benz, die Gattin des Automobil-Pioniers Carl Benz, die Strecke Mannheim-Pforzheim-Mannheim mit dem Automobil zurück. In Stuttgart fuhr die erste benzinbetriebene Straßenbahn. In den Städten wurde die Straßenbeleuchtung elektrifiziert und die Kanalisation ausgebaut. Es herrschte eine gewaltige Aufbruchstimmung!

Das neue Firmengebäude in der Südstraße in Bonn Bad Godesberg wird eingeweiht

2008

Neues Domizil!

2008: Zum 120. Firmenjubiläum beziehen wir unser neues Domizil in der Südstraße 129 in Bonn-Bad Godesberg.

1933

Wirtschaftlicher Aufstieg

1933: Zu Beginn der NS-Zeit boomt die Wirtschaft und es entstehen Hotels, Kur- und Badebetriebe. Allein im Kurhaus von Bad Breisig baut Matthias Both fast 40 Wannen ein, die mit heißem Thermalwasser befüllt werden konnten. Bei Kriegsbeginn hat das Unternehmen bereits mehr als 40 Mitarbeiter. Im Jahr 1941 werden ein neues Lager und eine neue Werkstatt gebaut.

Thomas Both, der heutige Geschäftsführer

1991

Neues Führungsteam

1991tritt Thomas Both, geb. 1966,  in die Unternehmung ein. Er hat sein Studium der Versorgungstechnik in Münster und Koblenz als Dipl.-Ing und Betriebswirt des Handwerks abgeschlossen. Die Firma wächst und beschäftigt am Ende des Jahres 2007 90 Mitarbeiter.

Zeugnis von Franz Both sen.

1951

Fortschrittlich

1951: Matthias Sohn Franz, geb. 1930, setzt die Firmentradition fort und legt 1951 die Meisterprüfungen im Installationshandwerk und ein Jahr später als Zentral-Heizungsbauer ab. Von diesem Zeitpunkt an werden die Gewerke Zentralheizungsbau und Lüftungsbau in den Arbeitsbereich der Firma aufgenommen.

Die 5. Generation: Sebastian Both

2018

Die 5. Generation

2018: Mit Sebastian Both steigt die 5. Generation in das Unternehmen ein! Nach der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik und dem Bachelor für Energie- und Gebäudetechnik beginnt er 130 Jahre nach der Gründung des Unternehmens als Bauleiter in Bad Hönningen. Sein Ziel: Junge Menschen für sein Handwerk begeistern!